Vom 09.-11.11.2018 fand die Diözesankonferenz der KjG Hamburg im Niels-Stensen-Haus statt. Die insgesamt 19 KjGler*innen haben beraten, Anträge beschlossen, gewählt, diskutiert und auch gefeiert.

Los ging es am Freitag mit dem Jahresbericht der Diözesanleitung und des Diözesanausschusses. Am Ende wurde die DL für die Arbeit im letzten Jahr entlastet. Vielen Dank hier nochmal an alle, die sich im letzten Jahr in der KjG ehrenamtlich engagiert haben. Ein besonderer Dank geht hier an Nico Simonsen, der am Ende des ersten Konferenztages von seinem Amt als Diözesanleiter zurückgetreten ist. Beim Abendprogramm für alle durch ein Labyrinth aus Zahlen um einen geheimnisvollen Code zu knacken.

Am Samstag wurden Satzungsänderungen beschlossen und dann ging es direkt über die in die Wahl der Diözesanleitung mit zwei weiblichen und zwei männlichen freien Stellen. Leider fand sich kein*e Kandidat*in für das Amt der geistlichen Leitung. Dafür traten Stephen Holway und Nikol Mlynski zur Wiederwahl an und wurden beide in ihrem Amt bestätigt nach packender Vorstellung, Beratung und Diskussion.

Bei den Wahlen zum Diözesanausschuss wurde Robert Maier wiedergewählt und damit besteht der Diözesanausschuss nun aus ihm, Philip Christiansen, Simon Gerecht und Thomas Iwan. Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr gemeinsame Sitzungen : )

Am Samstag wurden noch eine Änderung im Beitragssystem und der Initativantrag für eine AG Spiritualität beschlossen. Außerdem gab es einen Studienteil zur 72-Stunden-Aktion 2019 mit vielen Projektideen und einer Fotochallenge mit Stoppi.

Foto-Challenge zur 72-Stunden-Aktion
Foto-Challenge zur 72-Stunden-Aktion

Der zweite Konferenztag endete mit einem Gottesdienst und einer Kindergeburtstags-Mottoparty. Am letzten Konferenztag wurde nochmal viel diskutiert und gemauschelt um am Ende den Jahresplan 2019 und einen Initiativantrag zum Solidaritätsfond zu beschließen.

Vielen Dank an alle Delegierten aus den Pfarrverbänden für die schöne, diskussionsreiche und produktive Diözesankonferenz 2018! Auf ins neue KjG-Jahr ; )